Gitarrengriffe und Gitarrenakkorde

Moll Gitarrenakkorde

In der Musiklehre werden Akkorde in 2 Tongeschlechter kategorisiert: Dur (Major) und Moll (Minor). Ein Moll-Dreiklang Akkord ist vom Aufbau sehr ähnlich zu seinem Dur Akkord, lediglich 1 Ton unterscheided die beiden. Für die Zusammensetzung eines Moll Akkorde möchte ich Ihnen 2 mögliche Methoden zeigen:
Methode 1: Grundton + kleiner Terz + reine Quinte (vom Grundton)
Methode 2: Grundton + kleiner Terz + großer Terz (vom kleinen Terz)

An einem einfachen Beispiel lässt sich der Aufbau eines Moll Dreiklanges verdeutlichen:
Methode 1: Grundton (A) + kleiner Terz (C) + reine Quinte (E)
Methode 2: Grundton (A) + kleiner Terz (C) + großer Terz (E)

An diesem Beispiel wird deutlich, dass das Resultat von Methode 1 und Methode 2 zur Zusammensetzung eines Moll Akkordes identisch ist, womit jedem frei offen steht welche Methode er benutzen möchte.
In der Musik gibt es sehr viele Komponenten, welche die Grundstimmung eines Liedes und dessen Inhalt nach außen zum Ausdruck bringen können. Ein Element dieser Komponenten ist auch das Tongeschlecht der Akkorde. Hier wird Moll häufig mit dunkel, weich und traurig in Verbindung gebracht. So eignen sich also Moll Akkorde besonders gut zur Begleitung eines Liedes mit traurigem, dramatischem oder agressiven Inhalt. Jedoch darf durch die Vielzahl an Komponenten eines Musikstückes nicht verallgemeinert werden, dass alle traurigen Lieder in Moll sind, diese Verknüpfung ist mit Vorsicht zu genießen und darf nicht verallgemeinert werden.

Die Moll-Tonleiter ist unterscheided sich von der Dur-Tonleiter dadurch, dass Sie um einen kleinen Terz (1 1/2 Töne) tiefer beginnt. Hier möchte Ich genauer auf die A-Moll Tonleiter eingehen und Sie für Beispiele heranziehen. Sie setzt sich ebenfalls aus 7 Stammtönen zusammen, welche A - H - C - D - E - F - G - A sind und beginnt in der nächsten Oktave wieder mit A. Zwischen den 7 Stammtönen befinden sich noch 5 weitere Halbtöne, jedoch sind diese durch die Verschiebung um einen kleinen Terz an einer anderen Stelle als bei der Dur-Tonleiter. Damit haben wir die folgende Tonabfolge: A - Ais (A#) - H - C - Cis (C#) - D - Dis (D#) - E - F - Fis (F#) - G - Gis (G#) - A
Auf der Moll-Tonleiter in Notenform sind nur die Stammtöne als Noten zu sehen, die Zwischentöne können mit Hilfe der Vorzeichen # und b hergeleitet werden.

Zum Abschluss habe ich noch eine kleine Sammlung bekannter Moll-Akkorde der Gitarre für Sie, welche sich wie zu Beginn gelernt nach der Methode des Moll-Dreiklangs zusammensetzen:


Em

IV

Am

IV

Dm

IV